Kamera-Handschlaufe

Anfangs hatte ich meine Kameras auch immer an den mitgelieferten Standard Kameragurt befestigt. Doch ich hatte die Kamera sehr wenig umgehängt. Fühlte mich dann wie ein “Touristenfotograf”.

Die Kamera hielt ich eigentlich immer Knipsbereit in der Hand. Zusätzlich die lange Kameragurt zusammengefaltet noch in der Hand zu halten war mit der Zeit sehr umständlich, und immer war ein Teil des Gurtes über dem Objektiv, sobald ich die Kamera hoch nahm um ein Foto zu machen.

Also entschied ich mich für eine einfachere Kamera Handschlaufe. Die einerseits zur Sicherung der Kamera in der Hand bzw. an der Hand diente und anderseits auch mal die Kamera zur Entspannung der Hand hängen lassen kann.

Im Internet suchte ich dann nach einer passenden und einfache Handschlaufe. Tja, irgendwie gefielen mir die Angebote nicht und wenn, dann waren sie etwas zu “teuer”.

Dann kam ich auf den Gedanken, mir doch selbst eine zu machen, so wie ich sie haben möchte.

Ich ging dann in den Baumarkt und holte mir einen 1m langen und 1,5cm breiten Gurtband aus Polypropylen. Für Männerhände empfehle ich die Breite von 2cm. 😉

Als weitere Zutaten brauchte ich noch einen Schlüsselring und runde Dichtungsringe. Dies alles lag bei mir Zuhaue herum.
für einen 1,5cm breiten Gurt braucht es einen Schlüsselring und Dichtungsringe von 20mm Durchmesser
für einen 2cm breiten Gurt braucht es einen Schlüsselring und Dichtungsring von 25mm Durchmesser

Und dann ging es ans Machen:

– für die Länge der Handschlaufe empfehle ich ca. 36-37cm für schlanke Frauenhände und für breite Männerhände ca. 37-38cm. Beide Enden sollten nach dem Abschneiden an der Kanten mit dem Feuerzeug versiegelt werden.
– die Enden sollten ca. 3cm breit übereinander gelegt und an beiden Enden mit der Nähmaschine (oder auch von Hand genäht) befestigt werden, so dass noch genügend Zwischenraum für den Schlüsselring vorhanden ist. Die gefaltete Handschlaufe sollte am Schluss eine Länge von ca. 16cm – 17cm haben.
– dann den Schlüsselring anbringen und die Dichtungsringe (ich empfehle 2 Stück zur Stärkung und besseren Zusammenhalt des Gurtbandes).

So, fertig ist die Eigenmarke Kamera Handschlaufe die “nur” ca. CHF 3.- gekostet hat und ihren Zweck erfüllt.

 

Foto Galerie: Kamera-Handschlaufe

error: Content is protected !!