Warum jetzt eine Kompakt- bzw. Bridgekamera?

Seit Jahren habe ich eine kleine Sony Cyber-shot DSC-HX9V Kamera, als ich noch mit dem Motorrad viel Unterwegs war. Die Gründe liegen auf der Hand; die Kamera war schnell zur Hand.

Heute fotografiere ich hauptsächlich mit Spiegelreflexkameras wie die Sony Alpha 65 und 77. Irgendwann kam mir der Gedanke, mich wieder nach einer Kompaktkamera umzuschauen mit der heutigen Anforderungen u.a. integriertem WLAN/Wi-Fi – Fotos aufs Handy und ab auf Instagram.

Für mich ist eine Kompakt- bzw. Bridgekamera ein Allrounder und Wartungsarm. Wartungsarm in dem Sinne von, nicht immer wieder den Sensor und Halbspiegel bei meinen SONY Alpha zu reinigen inkl. Objektiv hinterer Teil von Staub etc.. Des Weiteren muss sie, für meine grosse Händen, handlich sein.

Als Sony Kind viel meine Wahl als Erstes auf die Sony DSC-HX400V. Doch nach Recherche stiess ich jedoch auf einen Mängel hin, dass einige Kameras kurz nach Garantieablauf ein Fehlercode E:62:10 produzierte. Die Meldung weisst auf ein Fehler des Bildstabilisator hin. Im Internet gibt es genügend Hinweise und Problemlösungen – ob Kurzfristig oder Dauerhaft.
Dazu hatte ich keinen Bock.

Nach Alternative Umschau bin ich dann auf die Panasonic LUMIX DMC FZ-1000 gestossen. In allen Tests war sie immer in der vordersten Reihe zu finden. Sie mag ca. 850gr schwer sein, aber das sind meine SLT-Kameras mit Objektiven auch, wenn nicht schwerer, wenn ich bspw. das Tamron 90mm an der Kamera habe. Das Preis/Leistung Verhältnis stimmte. Die LUMIX hat unterschiedliche Vorteile für mich und meinen Ansprüchen, wenn ich in der Natur oder in der Stadt (Street Photography) unterwegs bin.

Die Panasonic LUMIX FZ-1000 ist jedoch eine fast 7 Jahre alte Kamera (Herstelldatum 2014). Also habe ich mir das Nachfolgemodell FZ-1000 II (Herstelldatum 2019) zugelegt und ausgetestet. Es brauchte eine Weile, bis ich mir die Kamera nach meinen pers. Bedürfnissen und Nutzen eingestellt habe. Hilfreich ist das tolle Video von Ralf (Ralfs Fotobude), auch wenn es sich um eine Panasonic LUMIX FZ-1000 handelt.

Bis jetzt bin ich von der Panasonic LUMIX FZ-1000 II als Allroundkamera begeistert. Fotos davon gibt es auch auf Instagram. Sie mag zwar nicht Wasser- und Staubgeschützt sein, aber wer fotografiert schon bei stürmischen Wetter am Meeresstrand. Sie ist aus Kunststoff und mag daher etwas Billig aussehen. Aber die Kamera hat es in Sich und das macht sie letztendlich zu einer sehr guten Kamera.

Mein Gedanke dazu: Es ist nicht die Kamera, die ein gutes Foto macht, sondern immer derjenige hinter der Kamera, der sie bedient!

 

Paar Zusatzinfo

Warum gibt meine Kamera im Betrieb kontinuierlich Geräusche von sich?
Ist mir bei meiner LUMIX FZ-1000 II auch aufgefallen und hier die Antwort von Panasonic: support-de.panasonic.eu.

Zubehör
Von Swissphotoshop habe ich ein Extra Ladegerät (ist bei der Lieferumfang nicht dabei, ich aber flexibel bei der Akku-Aufladung sein will) und Zusatzakku bestellt.

Hinweis: Die Panasonic LUMIX FZ-1000 II verwendet Original Akku DMW-BLC12E. Die Kamera kommt jedoch auch mit einer DMW-BLC12 (ohne E) sehr gut klar, nachdem sie mit dem Ladegerät aufgeladen wurde und man sie nachher via Kamera dann auflädt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!